Edna Syed-Gulam: Kunst Undercover.
Richard Schindlers "Kool Killer Systems" (seit 1985), Museum für Neue Kunst Freiburg. SWR2 Fernsehbeitrag: 100 Sekunden Kunscht

Richard Schindler: Video (Auswahl)

PRIVATE SPACE

Einauge
1993 (2005) - 52 Sec. (Loop)

Fotomagie
DVD, 2005 - 1Min 57 Sec (Loop)

Isoldes Haus
DVD, 2007 - 37 Min

Auge und Hand
DVD, 2007 - 57 Sec (Loop)

Josefine, Richard Schindler liest Franz Kafka
DVD, 2007 - 57 Min

 

PUBLIC SPACE

 

Störche in unserer Heimat
Super-8 Film (DVD), 19 Min, 1970

WO ES WAR.
Aus dem Archiv abhanden.gekommen
DVD 12 Min, 1996

Black Box
DVD, 1999 - 15 Min 30 Sec

Blue Sky
DVD, 2000 - 9 Min 25 Sec.

Interview über erneuerbare Energien und das Landschaftsbild (Ausschnitt). Video: Richard Schindler, Musik: Arnold Dreyblatt, Fotos: Raach, Karger, Richer, Schindler. Interviewer: Dirk Starke. SWR, 13.04.2005

Running Fence (Freiburg/Deutschland und Sibiu/Rumänien)
DVD, 2007 - 21Min 31 Sec (Loop)

The Sentiment of Plants
2008 - 59 Sec. (Loop)

Gibt es eine ökologische Ästhetik?
Aus der gleichnamigen Vorlesung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel (HGKz). Gehalten als Digitale-Video-Vorlesungen. Hier der Beginn der 13ten, letzten Vorlesung vom 2.6.2008

Jürgen Giersch - Bilder 1961-2009
DVD, 2009 - 49 Min


 

 

Einauge
1993 (2005) - 52 Sec. (Loop)



Ich gehe eine dunkle, schmale und steile Treppe hoch. Oben, auf dem Treppenabsatz, im Licht einer Glühbirne, steht ein kahlköpfiger Mann und telefoniert. Er spricht in den Hörer und blickt zu mir herab, mit nur einem Auge.

Trotz des höllischen Lärms in der Maschine konnten wir uns, brüllend nur, irgendwie verständigen. Aber schlagartig verstummte er. Er starrte zu seinem Fenster hinaus nach vorn. Mit ohrenbetäubendem Getöse rast ein Gegenzug vorbei. Er ist bleich, schweißgebadet. Der Zug, der uns entgegendonnert, hat zwei Positionslampen, aber eine, die da sein sollte, fehlt!

top

Fotomagie
DVD, 2005 - 1Min 57 Sec (Loop)



Das Auge folgt dem Riß, den gute Absicht nicht zu heilen vermag. Richard Schindler thematisiert den alltagspraktischen Umgang mit Bildern, der in Wut und Verzweiflung rächt - und zerreißt.

top

Isoldes Haus
DVD, 2007 - 37 Min

Könnten diese Einblicke nicht auch Antwort sein?
Zum Beispiel auf das Haus Ur von Gregor Schneider?

top

Auge und Hand
DVD, 2007 - 57 Sec (Loop)

top

Josefine, Richard Schindler liest Franz Kafka
DVD, 2007 - 57 Min

Unsere Sängerin heißt Josefine. Wer sie nicht gehört hat, kennt nicht die Macht des Gesanges.

Mit Josefine aber muß es abwärts gehn. Bald wird die Zeit kommen, wo ihr letzter Pfiff ertönt und verstummt. Sie ist eine kleine Episode in der ewigen Geschichte unseres Volkes und das Volk wird den Verlust überwinden.
Franz Kafka (1883-1924)

top

 
PUBLIC SPACE
Störche in unserer Heimat
Super-8 Film (DVD), 19 Min, 1970

Ganz am Anfang aber stand der Wunsch die Super-8 Kamera eines Arbeitskollegen zu nutzen. So entstand der Film „Störche in unserer Heimat“, den Richard Schindler mit 19/20 Jahren realisierte und der beim Bundesjugendfilmfestival den 6. Platz machte und auf der Photokina in Köln gezeigt wurde.

Zu dieser Zeit war der Bestand an frei lebenden Storchenpaaren dramatisch zurück gegangen. Der Film zeigt eines der letzten Paare, die am Kirchendach in Offenburg-Bohlsbach erfolgreich gebrütet hatten und Junge aufzogen.

top

WO ES WAR.
Aus dem Archiv abhanden.gekommen
DVD 12 Min, 1996

WO ES WAR ist ein Projekt zum Thema Kunst im öffentlichen Raum von Richard Schindler. In der Zeit von November 1995 bis Januar 1997 werden auf täglichen Stadtrundgängen Gegenstände fotografiert, die von Passanten bewußt oder unbewußt im Stadtraum plaziert wurden. So entstand das Archiv ABHANDEN.GEKOMMEN mit mehr als 1000 Fotos. Dazu enstand der Text ABHANDEN.GEKOMMEN. Ein Teil der Arbeit war ausgestellt im Februar 1997 im Atelier von Roland und Oda Bischoff, Lahr. Mit dem Kunstverein Freiburg veranstaltete Richard Schindler für Interessenten das 4-wöchige Projekt: Tägliche Stadtrundgänge zu temporären öffentlichen Ausstellungen. Man traf sich in einem immer anderen Hotel, um von dort, wie Touristen, in die Stadt zu gehen. 1999 wurde das Projekt in Yokohama und Tokyo wierderholt und fortgesetzt.

.... the photographs are part of a comprehensive archive consisting of 1,000 slides. They were taken during hundreds of walks through various cities in Germany between November 1995 and February 1997. In the summer of 1997 Richard Schindler presented a four-week project in the Freiburg Kunstverein entitled MISSED .PLACED. What was envisioned was daily walking tours to temporary public exhibitions. The slide archive and individual enlargements were on exhibition in the "Atelier of Oda and Roland Bischoff" in Lahr from February to March 1997. In the form of an on-screen presentation, the text MISSED.PLACED, vol. 1, was also part of an installation there. Since January 1997, text extracts and a number of images have been published in the Internet.

top

Amok (Bilderreigen)
DVD, 2005 - 2 Min 9 Sec

top

Black Box
DVD, 1999 - 15 Min 30 Sec

Richard Schindler rekonstruiert ein Ereignis vom 29. April 1993, protokolliert vom Cockpit Voice Recorder und published by Malcom MacPherson HarperCollins Publishers. 29.April 1993 PINE BLUFF Arkansas, USA

top

Blue Sky
DVD, 2000 - 9 Min 25 Sec.

top

Wegkreuz
Black to Black
DVD, 2015 - 38 Min 44 Sec.

Wir wollten ans Meer fahren. Aber wir können das nicht, ans Meer fahren. Wir sind nicht trainiert. Und wissen nicht. Aber wir sind angekommen. Ohne - dass wir es gekonnt hätten.

top

weiter ...