Ausstellungen /Performances / Aktionen

(Auswahl)

Performance Baumverband

Baumverband. Performance / Installation an zahlreichen
Stellen im Stadtraum Freiburg1983


Ein "hilfloser Rettungsversuch"; eine spontane Reaktion auf
den Anblick der Baumstümpfe, die die Stadtgärtner bei ihrer
Arbeit vorübergehend haben stehen lassen müssen. Die
Stümpfe wurden überall in der Stadt mit Watte, Mull- und
Gipsbinden verbunden und z.T. mit Dachlatten"gepropft".
Die verarzteten Baumtorsos standen bis zum Frühjar 1984

Performance Baumverband

Performance Baumverband


Sauerstoffzelt.
Aktion und Ausstellung, Atelier Richard
Schindler Merzhausen 1983,
Ausführung und Gestaltung
der "Sauerstoffflasche" B.P. Schäfer
Südwestfunk Fernsehen Günter Myrell
20.09.1983


Aktion Sauerstoffzelt (Atelier Merzhausen)
Unter Mitwirkung der örtlichen Feuerwehr Au

Es sah ganz nach einem Notfall aus. Feuerwehrmänner mit
Leiter am Dach des Hauses. Krankenwagen mit Blaulicht da
vor, weiß gekleidete Helfer hasten übers Grundstück. Masten
werden aufgestellt, Seile gespannt und eine Plastikfolie wird
über das ganze Dach gezogen. Ein Haus wird offenbar unter
ein Sauerstoffzelt gesetzt. Denn eine riesige Sauerstoffflasche
wird herbeigeschafft und angeschlossen. Eine dringende Hilfs-
aktion für ein ganzes Haus findet statt, oder wird gespielt,
wird dargestellt. So wie an diesem Wochenende in Merzhau-
sen. Im Innern des Hauses aufgeregte Herztöne und Atemge-
räusche, kunstvolle Wundverbände am Treppengeländer, ver-
pflasterte Wände, Werkzeug wie Instrumente auf einem Ope-
rationstisch. Das Haus als ein krankes beschädigtes Wesen
und der Künstler als Notarzt ?...
(G. Schmidt-Abels, Rundfunksendung Prisma SWF2 Sept. 1983)

Aktion Sauerstoffzelt Atelier Merzhausen



Aktion Sauerstoffzelt Atelier Merzhausen

Des Aktionisten Resümee birgt Hoffnung in sich, der man sich
skeptisch anschließen möchte: wenn der bisherige Umgang
mit der Natur und den Dingen dazu beigetragen habe, den
Umgang der Menschen untereinander zu entmenschlichen,
möge umgekehrt auch Hoffnung darauf bestehen, daß eine
andere Beziehung zur Natur und zu den Dingen auch nicht
ohne Einfluß auf die Beziehung der Menschen untereinander
sein werde. (Dr. G. Litterst, Offenburger Tageblatt Sept. 83)

- Schimpfstange. Performance, Bilder, Zeichnungen, Objekte.
  Galerie Kröner, Museum der deutschen Malerei der Gegenwart,
  Oberrimsingen 1984 und Heidenheim 1985

Performance "Schimpfstangen"

In der Aktion werden im Radius von 20 Metern vier Holzstan-
gen (für jede Himmelsrichtung eine) errichtet. Jede Stange ist
zwölf Meter lang und trägt an ihrem oberen Ende zerbrochene
Knüppel. In Anlehnung an eine alte Schimptformel aus
dem frühen Mittelalter wird ein Schimpfspruch gesprochen.
Auch die Besucher können Schimpfstangen aufstellen. Diese
Stangen (2 Meter lang) sind mit einem »Kopverband« verse-
hen.

Performance Schimpfstenagen

Donnerstag, 14.30 Uhr Ortstermin. Richard Schindler
setzt seinen Schimpfstangen ein neues Mahnmal im Schloß-
park von Oberrimsingen ... Es gießt in Stromen. Die Zu-
schauer haben sich unter die ausladenden Kastanien verkro-
chen. Schindler wettert alleingelassen seinen Schimpfspruch
in die vom Regen dramatisierte Szenerie: » ... gegen die
Stadthalter der Herrschaft, gegen personale und strukturelle
Gewalt ... Schimpf an uns alle, auf daß wir nicht ruhen mö-
gen, ehe wir Frieden geschaffen!« Das Echo hallt zwischen
den Gehöften. Ein aktionistischer Aufschrei gegen die Träg-
heit. Es riecht nach Zauberrei und Geisterbeschwörung . . .
(H. Brandenburg, Badische Zeitung 3.6.84)

Mit Beginn der Atkion ist die lockere Atmosphäre plötzlich
verflogen. Jetzt barfuß drängt Richard Schindler die Zuschau-
er mit einem Stab aus dem Bannkreis seiner Kult- und Kunst-
stätte - ohne ein Wort zu sagen. Er kehrt zurück zur Feuer-
stelle, stampft auf den Boden, schwärzt den entblößten Ober-
körper mit Ruß und die Stirn mit weißer Farbe. Dann geht er
zum Stamm ... und wettert los ... Er ritzt ein Friedenszei-
chen in den angesengten Stamm und geht zum nächsten ...
(st Heidenheimer Neue Presse 1O.6.85)

Objektkasten mit Stäben, gewachst, gebunden
Objektkasten aus der Reihe "Urteilsstäbe" 03.02. - 09.02.1984
50 x 80 cm, Holz, Farbem, Wachs, Schnur; Galerie Kröner, Museum der
deutschen Malerei der Gegenwart, Oberrimsingen 1984

Wurzel
o.T., 1983 - Wurzel, Pfeile, Watte, Gipsbinden, Farbe
136 x 105 x 80 cm; Galerie Kröner, Museum der deutschen
Malerei der Gegenwart, Oberrimsingen 1984

wurzel
o.T., 1983 - Wurzel, Pfeile, Watte, Gipsbinden, Farbe
165 x 95 x 120 cm; Galerie Kröner, Museum der deutschen Malerei der Gegenwart,
 Oberrimsingen 1984

o.T. Acryl auf Papier
o.T., 1984, Acryl auf Papier 100 x 80 cm; Galerie Kröner,
Museum der deutschen Malerei der Gegenwart,
Oberrimsingen 1984

O.T. Acrly auf Papier
Runen, 1984, Acryl auf Papier 100 x 80 cm; Galerie Kröner,
Museum der deutschen Malerei der Gegenwart,
Oberrimsingen 1984

Open End. Performance und Ausstellung von Objekten
19.07.1984 im Rahmen der ÖKO 84, Stadthalle Freiburg

Performance Open End  Die Performance Open End rekonstruiert einen alltäglichen Vorgang.
Sie dokumentiert einen Ausschnitt aus der Sisyphusarbeit der-
jenigen, die zu heilen versuchen, während andere (oder die-
selben) gleichzeitig zerstören. Eine Problematik, die unsere
Zeit bestimmt ...
(P. Burger im Faltblatt zum Katalog »Künstler sehen un-
sere Umwelt«)
 

Schindler will einem Baumstamm das Herz herausoperie-
ren und die Wunde dann vernähen. Während gleichzeitig am
gleichen Ort ein weiterer Baumstamm zersägt wird, um so zu
zeigen, wie die, die die Natur retten wollen, denen, die sie zer-
stören, immer einen Schritt hinterher sind ...
(T. Lehner, Radiosendung Radiotreff SWF 1 18.7.84

..

   
Die Performance OPEN END besteht aus 4 Sequenzen; die 3. und 4. Sequenz läuft gleichzeitig.

In der 1. Sequenz werden einige umstehende Bäume und der senkrecht stehende Stamm mit roter Farbe gekennzeichnet.
Mit der 2. Sequenz beginnt das Ansägen des senkrecht stehenden Stammes, und mit Hilfe von Seilen wird diesem
Stamm das Herzbrett entrissen.
Die 3. Sequenz zeigt, wie die abgesägte Außenhälfte wieder aufgerichtet und mit dem stehen gebliebenen Teil vernäht
wird. Das Herzbrett bleibt daneben liegen.
Zeitgleich läuft die 4. Sequenz. Mit der Motorsäge, Keilen, Hämmern und Äxten wird der liegende Baumstamm gespal-
ten. Die gesamte Aktion hört auf, wenn die Naht beendet ist und der liegende Stamm gehälftet offen daliegt.

 

- Bilder / Performance Bindungen oder Odysseuys.
  BBK Mehlwaage, Freiburg 1985

Performance Bindungen oder Odyseuys

Der Raum in dem die Performance stattfindet ist verdunkelt.
Nur eine Taschenlampe erlaubt dem Publikum sich im Raum
zu orientieren. Nach der Begrüßung wird das Publikum darauf
hingewiesen, daß die Performance bereits seit ca. 20 Min.
läuft, und daß das Puplikum den ca. 15 Min. dauernden
Schluß der Performance erleben wird. Danach wird auch die
Taschenlampe ausgeknipst. (Schindler)

Performance Bindungen

Ein Haufen Schnüre, Stricke, Seile und sonstiges Tauwerk in
der Ecke eines Raumes, in dessen Mitte sich ein bandagierter
Baumstamm vom Fußboden zur Decke reckt. Nach einigen
ratlosen Minuten entsteigt dem Tauwirrwar eine menschliche
Gestalt, sich ihren Fesseln entledigend.

Sie bedient sich aus einer Kiste mit Mullbinden, schreitet dann
zum Stamm, an dessen oberem Ende eine Neonröhre
(Schwarzlicht) leuchtet, und indem sie sich die von den Fes-
seln geschlagenen Wunden verbindet, fesselt sie sich gleich-
zeitig und zunehmend an das Holz in ihrem Rücken. Das den
gesamten Vorgang in Phasen zerhackende Stroboskoplicht er-
lischt, die das erwartungsvolle Dunkel beendende natürliche
Raumbeleuchtung fördert zerschnittene Bandagen und einen
befreiten Performancekünstler und Maler Richard Schindler zu
Tage. (Dr. G. Litterst, Offenburger Tageblatt Januar 1985)

Performance Bindungen 


Die Performance widmete sich wiederum seiner Haupttematik:
dem gestörten Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt,
zu Natur und Technik, den Defekten in den zwi-
schenmenschlichen Beziehungen und die Frage möglicher
Wechselwirkungen zwischen diesen Beziehungsebenen. Der
erfolgreichen Entledigung vorhandener Fesseln in Form äuße-
rer und innerer Zwänge schließt sich - in Gewärtigung der
Leere - das Eingehen neuer (Ver-) Bindungen an, die stets
drohen, in eine erneute Fesselung umzuschlagen. Für den
nachfolgenden erneuten Befreiungsprozeß gibt es kein allge-
meingültiges Modell, was bei Schindlers Performance im Dun-
keln geschah, muß jeder für sich selbst finden. ·
(Dr. G. Litterst, Offenburger Tageblatt Januar 1985)

Schindler Landkarte übermalt
Serie: Landkartenübermalungen, 1985,
Acryl auf Papier, 100x70 cm
BBK Mehlwaage, Freiburg 1985

ohne Titel, Acryl auf Papier
Serie: OhneTitel (Schimpf), 1985,
Acryl auf Papier, 100x70 cm

ohne Titel, Acryl auf Papier
Serie: OhneTitel (Bindungen) , 1985,
Acryl auf Papier, 100x70 cm

Frontiere Grenze. Aktion und Ausstellung in Frankreich und Deutschland
05.10.1985. Das Projekt gliedert sich in zwei Teile: Die Ausstellung zeigt z.T.
mehrteilige Bilder, von denen ein Teil in Deutschland und ein Teil in Frankreich
ausgestellt wird. In der Aktion werden an einem Grenzabschnitt der
deutsch-französischen Grenze diesseits und jenseits der Grenze Pfähle in den
Boden getrieben und mit Seilen über die Grenze hinweg verbunden (vernäht).
Fernsehsendung "Vis-á-Vis", 1985 Südwestfunk Fernsehen und France 3
.
Grenzaktion
Screeshot - Fernsehbericht "Vis-á-Vis", 1985

Sitzungstisch, Glasscherben, Pfeile - Bad Bergzabern
Screeshot - Fernsehbericht "Vis-á-Vis", 1985
Sitzungstisch, Glasscherben, Pfeile

ohne Titel, Acryl auf Leinwand, 1985
Serie: Faltungen (Ohne Titel), 1985, Acryl auf
Leinwand, Keilrahmen 35 x 50 x 4 cm


- Zeichnungen. Zur Transformation funktionaler Zeichnungen.
  Art-Club und Kunstforum, Freiburg 1986

Gesprächsnotiz Bleistift
Serie: Gesprächsnotiz, Bleistiftzeichnung,
1983, 100 x 70m cm; Art-Club und
Kunstforum (René Acht) Freiburg 1986


- Kool Killer Systems - Dingbilder für unpopuläre Orte.
  Kunstverein Kirchzarten 1988
- Kool Killer Systems. Galerie MS, Münster 1988
- Zeichnungen. Reha-Zentrum Bad-Krozingen 1988
- Kool Killer Systems, Haus der Kunststiftung Baden-Württemberg 1989
- Rathaus Sindelfingen, Hinzufügung 1990
- KKS. Galerie Gaby Kraushaar, Düsseldorf 1993
  Art Cologne, 1993
- Die Sachlage, Kunstverein Freiburg, Freiburg 1993
- Die Sachlage, Kunsthalle Heilbronn, Kunstverein 1994
- Das Auge der Bilder, Kunstverein Dortmund 1994
- Kool Killer Systems, Wissenschaftszentrum Berlin, 1994
- Wo Es War, Atelier Roland und Oda Bischoff Lahr 1997
- Super Konstellation X, Kloster-Innenhof, Segelflugzeug,
  Kinderwagen, Kloster Obermarchtal 1998
- Kreuzung des Blicks, Portside Gallery, Yokohama (Japan) 1999
- The Doors - Wir und die Bilder. Nationalmuseum Brukenthal, Sibiu/Herrmannstadt (Ro) 2007

 
  Installation Nationalmuseum Brukental, Sibiu/Hermannstadt
  (Ro) 2007. Zuerst: Super Konstellation X
  Kloster-Innenhof, Segelflugzeug, Kinderwagen
  Kloster Obermarchtal 1998

 
- Points of View - Bilder vom Schwarzwald (mit Gästen),
  Kunsthaus L6, Freiburg 2007
  Künstlerwerkstatt L6, Freiburg 2007


Ohne Titel, Keramik Collage

OhneTitel, Irdenwahre Collage, 2017, 72 x 52 x 24 cm
Sammlung Zeh, Kirchentellinsfurt

- 3 Filme im Kommunalen Kino Freiburg 2010
    
Vanja. Ninety-Four Shots (D 2005, 6 Min.)
    Jürgen Giersch - Bilder 1961 - 2009 (D 2009, 50 Min.)
     Herzbild Ende (D 2005, 7 Min.)

     in Kooperation mit der Medienwerkstatt Freiburg

- Im Anfang, Galerie im Tor, Emmendingen 2013
- Black to Black. Black Forest to Black Sea. Videoinstallation
  Trafo. Kultur unter Strom, Kulturraum Alte Weberei Carré, Tübingen, 2016
- Black to Black. Black Forest to Black Sea.
Vorstellung der bildnerischen
  Nachbereitung einer Fahrradexpedition mit Isolde Zeh. Kunstverein Freiburg, 2016
- Black to Black. Black Forest to Black Sea. Vorstellung der bildnerischen
  Nachbereitung Fahrradexpedition mit Isolde Zeh. Museum Für Neue Kunst Freiburg, 2017


Screen Shot Black to Black. Black Forest to Black Sea.


Screen Shot Black to Black. Black Forest to Black Sea.

 


- Der Künstler ist anwesend. Bauen Wohnen Schenken.
Kunstverein Kirchzarten September 2019




Der Einsteinblock (Hommage für Carl Einstein 2018):
Nr. 27 von 55 Einzelwerken, Stark überzeichnete
Leinwandschnitte;  Bleistift auf Karton, grundierte Leinwand,
je 30 x 24 cm. Morat Institut für Kunst und Kunstwissenschaft,
Freiburg, 2019

 

HausBoot
HausBoot - Ausstellungsansicht AKKU Stuttgart
Foto: Richard Schindler

Bauen Wohnen Schenken
   Der Künstler ist anwesend 3.6. - 24.6.2022
   AKKU Projektraum Stuttgart
   Künstlerbund Baden-Württemberg
   Gefördert durch das Ministeriuu für Wissenschaft, Forschung und Kunst
   Baden-Württemberg

- Schöne Gaben. Mitbringsel und Dreingaben
  Atelier-Installation Kavalierhaus 15. August - 15. November 2022
  Langenargen am Bodensee

Atelier II Schindler Kavalierhaus Langenargen
Installation Kavalierhaus. Foto: Richard Schindler

Aufbau
Aufbau Installation Museum Langenargen Foto: Ralf Michael Fischer

- Arthouising. Museum Langenargen 14.September - verlängert bis 06. November
  Langenargen am Bodensee (Teil des Projekts "Trüffelsuche"
  des Künstlerbundes Baden-Württemberg)
  gefördert durch das Ministeriuu für Wissenschaft, Forschung und Kunst
   Baden-Württemberg

- Skizze als Werk
  Haus am Stockbrunnen
  Merdinger Kunstforum, Merdingen 13.11. - verlängert bis 18.12.2022

Merdingen
Ausstellungsansicht

Merdingen
Ausstellungsansicht

Merdingen
Ausstellungsansicht

Skizzenblätter
Skizzenblätter Wandinstallation, gerahmte Zeichnungen aus der Sammlung Gesprächs-Skizzen seit 1984

-
Inmitten der Freunde - Leben mit der Kunst
  06.09. - 07.09.2024 im
  AKKU Projektraum des Künstelrbundes Baden Württemberg
  im Rahmen des 48 Stunden Jahresprojekts des Künstlerbundes 2024

AKKU Projektraum Stuttgart 2024
Raumansicht Richard Schindler: Inmittend er Freunde - leben mit der Kunst. AKKU
Projektraum 2024

Meine Einrichtung schmückt sich mit fremden Feren: Das sind Gastbilder von Freunden
aus meiner Sammlung - etwa von Peter Dreher, Klaus Merkel, Arthur Stoll und Peter Vogel

AKKU Projektraum Künstlerbund B.-W.
Raumansicht Richard Schindler: Inmittend er Freunde - leben mit der Kunst. AKKU
Projektraum 2024

AKKU Projektraum Stuttgart Künstlerbund B.-W.
Raumansicht Richard Schindler: Inmittend er Freunde - leben mit der Kunst. mit Kaffe
und Kuchen AKKU Projektraum 2024

Beteiligungen

- BBK Südbaden, Schwarzes Kloster Freiburg, 1984
- Kunstwettbewerb Sparkasse Karlsruhe, 1984
- Kunstverein Karlsruhe, Sommerausstellung 1985
- Staatliche Kunsthalle Baden-Baden,
  Gesellschaft der Freunde junger Kunst e.V. 1985
- Zeichnung - Zeichenprozesse. Jahresausstellung des
  BBK Südbaden, Schwarzes Kloster Freiburg 1985
- Große Kunstausstellung München, Haus der Kunst 1986
- Holz - Metall. Skulpturenausstellung Bad-Krozingen 1987
- Skulptur, Objekte, Instellationen. Jahresausstellung
  des BBK Südbaden, Schwarzes Kloster Freiburg, 1987
- Kunst aus Südbaden. Alte Ravensburger Spinnerei, Bielefeld 1988
- Malerei.Jahresausstellung des BBK Südbaden,
  Schwarzes Kloster Freiburg 1988
- Zeichnungen und Zeichen. Kath. Akademie Freiburg 1988
- Kunstausstellung des Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
  Kirchzarten 1988
- Künstlerbund Baden-Württemberg, Stuttgart 1987-98
- Kunststiftung Baden-Württemberg. 10.Wanderausstellung 1989
- Galerie du Rhin, Colmar 1989
- Frank & Frei, Kunstverein Freiburg 1990
- Zeichnung - Zeichenprozesse, Jahresausstellung BBK Südbaden,
  Freiburg 1992
- Zeichnung, Jahresausstellung
  Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Müllheim 1992
- Bilder aus Südbaden, IHK Freiburg, Freiburg 1992
- Multiples, Gesellschaft der Freunde junger Kunst, Baden-Baden, 1992
- De la Nature du Paysage, CRAC Alsace, Altkirch (F), 1993, Offenburg
  Sissach (CH), 1995
- Imagination by Touch, Tom Gallery Tokyo 1995
- KIK, Freiburg 1995
- Denkmal für die ermordeten Juden Europas (Entwürfe), Berlin 1995
- Private Eye On Art - Visual Arts In Freiburg, 1995
- Staatliche Kunsthalle Baden-Baden,
  Gesellschaft der Freunde junger Kunst e.V. 1996
- Stipendiaten Villa Romana 1996, Museum Folkwang Essen, 1996
- Das Kästchen - Kool Killer Systems, Galerie Blau, Au 1996
- TOTALE 3, Museum für Neue Kunst Freiburg 2000
- Regionale 03, Kunstverein Freiburg (D), Fabrik Hegenheim (F) 2003
- Galerie TOM, Tokyo 2003
- Die Sehnsucht des Kartografen, Kunstverein Hannover 2003
- A bis Z. Künstlerbund Baden-Württemberg, Karlsruhe 2005
- Zeit Raum Zeichen. Künstlerbund Baden-Württemberg, Schloss Achberg 2005
- Fremder Sender Haus am Gern, Stadtgalerie Bern (CH), 2005
- Hana. Gallery TOM, Tokyo 2005
- Zuspiel, T66, Freiburg 2006
- durchaus exemplarisch, Künstlerbund Baden-Württemberg in der Villa Merkel, Esslingen, 2009
- Time and Motion Study. Kunstverein Freiburg, Regionale 11, 2010-2011

 
- Ausstellungsansicht Kunstverein Freiburg, Time and Motion Study
  o.T. (stark überzeichnete Fotografien), 2008/2009,
  Japantusche auf Fotografie, 210 x 157 cm, (Plexiglas, Aludibond, gerahmt
- Freundschaftsspiel Istanbul, Museum für Neue Kunst Freiburg, 2016
- Kunst in der Klinik (Mit Anja Kniebühler), Vitrinen-Installation
  Universitäts-Herzzentrum Freiburg ∙ Bad Krozingen


Vitrinen-Installation, Mixed Media, I von III, Universitäts-Herzzentrum Freiburg
Bad-Krozingen 2017

- Freiburg sammelt, Museum für Stadtgeschichte, 2018
- Nike 2010, Idee-Entwurf-Konzept Publikationsprojekt Cantz Edition Künstlerbund Baden-Württemberg 2018
- To catch a Ghost, Museum für neue Kunst Freiburg 2018/2019
- der Natur so nah? E&K Stiftung, Space for Visual Art, Raum für visuelle Kunst, 2019

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