Schindler, Richard:
Bilder sind das Letzte
Jena: IKS Garamond, 2001
zahlreiche farbige Abb.
ISBN 3-934601-32-4
Beim Verlag bestellen.
Titelseite
Richard Schindler: Bilder sind das Letzte, Jena 2001

In unseren Städten steht dem gesellschaftlich geregelten
Umgang mit Straßenmüll ein individuelles und nur all zu
menschliches Verhalten gegenüber, das zu einer
aufschlussreichen und spannend zu beobachtenden
Bildproduktion führt. Ernst genommen bietet sich mit
diesen allseits bekannten Straßenbildern die Chance
einer künstlerischen Rekonstruktion, die eine neue
Theorie des Bildes erlaubt. Alle Beiträge dieses Buches
verdeutlichen, dass offenbar immer dann Bilder
(auch künstlerische Bilder) entstehen, wenn eine
symbolische Reintegration von Ausgeschiedenem
notwendig scheint. Die Texte über Jasper Johns
(aus dem Kunstbereich) und Jan Philipp Reemtsma
(aus dem Medienbetrieb) zeigen, dass Bildwerdung
eine bedrohliche Dramatik für uns bereithält, die
keineswegs erst oder nur in Auseinandersetzung mit
Dingen wie Atommüll (Castor) erfahrbar ist. Als
Ausstellungen im öffentlichen Raum betrachtet, handeln
diese urbanen Bildinszenierungen von der Macht der
Bilder, von der Verdrängung und Akzeptanz des Todes
und der Hoffnung auf ein Paradies. -
Bilder sind das Letzte.
(Textauszüge)

Schindler, Richard:
Images are the Limit
Jena: IKS Garamond, 2001
Translated by John Farrell
zahlreiche farbige Abb.
ISBN 3-934601-34-0
Ordering from Garamond.
Titelseite
Richard Schindler, Images are the Limit, Jena 2001

In our cities, the socially regulated treatment of street trash is faced with an individual and all too human activity, one which leads to a revealing production of images that is exciting to observe. Taken seriously, these street images, which are very well known, offer the chance of an artistic reconstruction that allows the development of a new theory of the image. All the contributions in this book demonstrate that, evidently, images (artistic images too) emerge whenever a symbolic reintegration of the discarded seems necessary. The texts on Jasper Johns (from the art domain) and Jan Philipp Reemtsma (from the media domain) show that the process of becoming an image implies a threatening drama for us, a drama that becomes apparent not only (and certainly not just) with the handling of nuclear waste (Nuclear Waste Transport Capsule). Regarded as exhibitions in public space, these urban image stagings are concerned with the power of images, the suppression and acceptance of death, and the hope for a paradise. - Images are the limit.

weiter ...